Reiseanfrage stellen
Tauchen in Australien
Startseite / Australien

Tauchen in Australien

Erkunde Australiens faszinierende Unterwasserwelt entlang seiner beeindruckenden 25.000 Kilometer langen Küstenlinie. Tauchen in Australien bedeutet perfekte Bedingungen, egal ob in tropischen oder subtropischen Gewässern. Die Wassertemperaturen variieren von angenehmen 24 Grad Celsius im Winter bis hin zu 30 Grad Celsius im Sommer. Die beste Zeit für unvergessliche Tauchabenteuer ist zwischen September und Dezember, wenn du klare Sicht und angenehme Temperaturen genießen kannst. Tauche ein in Australiens Unterwasserparadies!

0

Tauchsafaris in Australien

Ein wahrhaft beeindruckendes Erlebnis für jeden Taucher sind die Tauchsafaris an Bord eleganter Motorboote oder klassischer Segler. Bei diesen Abenteuern schließt man sich in der Regel einer Gruppe von Gleichgesinnten an, um gemeinsam auf ein Safariboot zu gehen. Die Teilnahme an einer solchen Tauchsafari erfordert eine abgeschlossene Tauchausbildung sowie mindestens 30 geloggte Tauchgänge.

Der Komfort ist hierbei unschlagbar: Kein mühsames Schleppen der Ausrüstung und keine langen Wege zu den Tauchplätzen. An Bord des Schiffes können die Taucher ihre Tauchgänge stressfrei planen. Oftmals stehen mehrere Tauchgänge pro Tag auf dem Programm. In der Zeit zwischen den Tauchgängen kann man nutzen, um auf dem Sonnendeck zu entspannen und die Stille abgelegener Buchten zu genießen.

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.
0

Landprogramm in Australien

Es sind schon mehrere längere Reisen nötig um dieses riesige Land und seine Vielfalt entdecken zu können. Die Fläche Deutschlands passt ca. 20 Mal in die Fläche Australiens, doch leben in Australien nur etwa 24 Millionen Menschen. Die Weite des Landes ist daher enorm mit völlig unterschiedlichen Klimabedingungen.

Von Nord nach Süd und von Ost nach West verändert sich die Landschaft immens. Das trockene, rote Outback mit dem heiligen Berg der Aborigines, dem Ayer Rock steht im Kontrast zur Supermetropole Sydney mit Opernhaus und Harbour Bridge. Queensland mit saftigem Regenwald und paradiesischen Stränden steht im Gegensatz zur trockenen, scheinbar endlosen Westküste. Im Süden verläuft die Grand Ocean Road entlang der spektakulären Steilküste von Melbourne nach Adelaide. Unterwegs lohnt sich ein Stop auf Kangaroo Island oder in den Winelands der Region. Der Norden begeistert mit Wasserfällen und natürlichen Pools rund um Durban und den Kakadu Nationalpark. Die Liste könnte noch ewig so weiter gehen. Was darf’s sein: Mietwagen, Unterkünfte jeder Kategorie, Inlandsflüge, geführte Rundreisen, Abenteuerkurztouren per All-Rad, traumhafte Zugfahrten oder unterschiedliche Camper und Wohnmobile für bis zu 6 Personen

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Tauchparadiese Australiens: Das Great Barrier Reef und das Ningaloo Reef

Auf einer Länge von 2300 km erstreckt sich an der Ostküste Australiens das größte Korallenriff der Erde, das Great Barrier Reef. Im tropischen Norden reicht das Riff bis auf gerade einmal 30 km an die Küste des Landes heran. Um den vielen Tagesbesuchern zu entgehen, empfiehlt sich für Taucher eine mehrtägige Tauchkreuzfahrt. Betaucht werden die am Außenriff über 100 km langen Ribbon Reefs mit berühmten Tauchplätzen wie zum Beispiel Temple of Doom, Dynamite Pass und das legendäre North Horn mit üppigen Korallengärten, Felsnadeln, großem Fischreichtum und den spektakulären Steilwänden des Osprey Reefs.

Ein Highlight bietet zudem das bekannte Cod Hole. Es verdankt seinen Namen den dort vorkommenden Schwärmen von Riesen-Zackenbarschen, die teilweise bis zu 40 kg auf die Waage bringen. Die riesige Artenvielfalt des Great Barrier Riffs erfüllt demzufolge jeden Taucherwunsch. Bei einer durchschnittlichen Sichtweite von 30-40 m, begegnet man dort neben jeder Menge Makro oft Meeresschildkröten, Barrakudas, Riffhaien und Weißspitzenhaien. Wer im November in Australien tauchen geht, dem bietet sich zudem ein besonderes Naturereignis, nämlich die Korallenblüte. Im Juni suchen häufig Buckelwale das Great Barrier Reef auf, um dort Ihre Jungen zu gebären.

Geheimtipp für Tauchenthusiasten: Das unerforschte Ningaloo Reef

Das noch relativ unbekannte Ningaloo Reef ist das größte Saumriff der Welt. Getaucht wird dort meist per Boot. Einige der Tauchspots am Ningaloo Reef gehören zu den besten der Welt. Man begegnet dort Oktopoden, Muränen, Haien, Rotfeuerfischen, Zackenbarschen, Anglerfischen, Barrakudas und vielem mehr. Zu den bekanntesten Spots gehören Muiron Islands, Lighthouse Bay, Peak Island und die Westseite mit viel Großfischvorkommen und tiefen Dropoffs.

Das Ningaloo Reef steht seinem großen Bruder im Osten in seiner Artenvielfalt in nichts nach. Rochen, riesige Fischschwärme, Meeresschildkröten, Seesterne, Weißspitzenhaie und Fledermausfische sind nur einige Beispiele für das bunte Leben am Ningaloo Reef. Von Mai bis Juli werden immer wieder Walhaie gesichtet. Im März zeigt sich auch hier das wunderbare Naturspiel der Korallenblüte.

Ningaloo Reef - Exmouth (Western Australia)

Orca Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

15 Tipps für Tauchanfänger

Tauche ein und entdecke 15 unverzichtbare Tipps, die dein erstes Tauchabenteuer sicher und unvergesslich machen!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Abenteuerliches Afrika: Eine Reise von ganz unten nach ganz oben, voller Vielfalt und unvergesslicher Erlebnisse.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit Curry, dem Schwertwal: Curry lebt mit Familie vor der kanadischen Küste und wurde erstmals 2004 gesichtet.

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle und OWD-Ausbildung auf unserer 7-tägigen Reise von der Shoni Bay über Safaga zur Soma Bay.

Suche und Filter